Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Laufen

Seit Oktober 2014 hat der TuS Kaan-Marienborn sein breit gefächertes Sportangebot um ein ganzheitliches Lauftraining erweitert. Dieses Angebot richtet sich an alle Laufbegeisterten vom absoluten Anfänger bis zum bereits wettkampferprobten Läufer und bietet erheblich mehr als ein Lauftreff. Alter spielt hierbei keinerlei Rolle. Der Laufabteilung gehörten bei deren Gründung gerade einmal 14 laufbegeisterte Sportler an. Zwischenzeitlich ist die Laufabteilung auf über 100 Aktive – Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren – angewachsen.

Entsprechend ihrem Leistungsvermögen werden die Laufsportler in fünf Leistungsgruppen auf der Grundlage von Trainingsplänen individuell betreut. Jeder Leistungsgruppe steht hierbei ein eigener engagierter Trainer zur Verfügung. Das Trainingsprogramm ist auf eine Verbesserung der persönlichen Fitness bzw. Laufleistung in Bezug auf Ausdauer sowie Tempo ausgerichtet und umfasst für leistungsorientierte Sportler auch die professionelle Vorbereitung auf Laufwettbewerbe. Ein Einstieg in das Lauftraining ist jederzeit möglich!

Um kontinuierliche Leistungssteigerungen – insbesondere im Bereich der Ausdauer zu erzielen – erhält jede Trainingsgruppe auf ihren Leistungsstand zugeschnittenen Trainingspläne, die alle zwei bis drei Wochen fortgeschrieben werden. Soweit der Trainingsplan neben den gemeinsamen Trainingseinheiten aller Leistungsgruppen am Dienstag und Donnerstag noch weitere Übungseinheiten an anderen Wochentagen vorsieht, sind diese vom einzelnen Sportler in der Regel in Eigenregie durchzuführen. Aktuell bieten wir zur Verbesserung der Ausdauer und der Tempohärte freitags und samstags zusätzlich noch ein gemeinsames Sondertraining an.

Die Zuordnung der Sportler zu einer der Leistungsgruppen ist nicht statisch. Alle Sportler haben jederzeit die Möglichkeit eine Leistungsgruppe zu wechseln, sei es, weil das Potential zwischenzeitlich für eine stärkere Leistungsgruppe ausreicht oder ein längerer krankheits- oder verletzungsbedingter Ausfall einen Wiedereinstieg in einer „schwächeren“ Gruppe erfordert. Ein Wechsel der Leistungsgruppe sollte jedoch in jedem Fall immer mit dem Trainerteam abgestimmt werden.

Das Lauftraining beim TuS Kaan-Marienborn steht unter dem Motto „Laufen steht im Vordergrund, Spaß daran im Mittelpunkt“.

 

Neun gute Gründe für´s Laufen:

Regelmäßiges und genügend intensives Laufen bewirkt tiefgreifende Veränderungen – körperlich sowie seelisch:

und das wirkungsvollste Training für das Herz-Kreislauf-System. Du kannst schon in wenigen Monaten deinen Fitnesszustand deutlich verbessern.

Du kannst deinen Stil schnell verbessern, um effektiver zu laufen. Außerdem musst du dir kaum eine teure Ausrüstung anschaffen.

Der Fitnesssport Laufen macht dich unabhängig von Sportanlagen.

Mit wenig Aufwand (schon 30 Minuten genügen) kannst du nach einem Arbeitstag viel für deine Entspannung tun.

Bei kaum einer anderen sportlichen Aktivität verbrennst du in derselben Zeit ähnlich viele Kalorien.

…die das Wohlbefinden, aber auch das Selbstbewusstsein und das Körpergefühl stärkt.

Du wirst auf natürliche Art angenehm bettschwer.

Du bist nie zu alt, um mit dem Laufen zu beginnen und ein regelmäßiges Training auszuüben.

um sich biologisch jung zu halten.

Trainingszeiten

Dienstags

Treffpunkt: 18:00 Uhr Porsche-Zentrum Siegen

oder

18:00 Uhr Glückauf-Kampfbahn, Weidenau (letzter Dienstag im Monat)

Die Sieg-Arena verfügt über asphaltierte, flache, beleuchtete und vermessene Rundkurse mit einer Länge von 2,2 km u. 4,4 km, die auch im Winter von Schnee u. Eis geräumt werden). Im Bereich der Firma BGH Edelstahl stehen dort in ausreichender Anzahl PKW-Parkplätze zur Verfügung. In der Sieg-Arena werden wir wöchentlich die lauftechnischen Trainingseinheiten und Tempoeinheiten absolvieren.

Donnerstags

18:00 Uhr wechselnde Treffpunkte

zur Absolvierung von Wald- und/oder Straßenläufen. Da unmittelbar bei der Sporthalle nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen und die Zufahrt dorthin recht kompliziert ist, wird dringend empfohlen, die PKW bei der Fa. Würth, Hauptstr. 84, 57074 Kaan-Marienborn zu parken! Von dort aus gelangt man auf der gegenüberliegenden Straßenseite über eine Zuwegung zur Grundschule Kaan-Marienborn (rotes Backsteingebäude) über dem sich wiederum die Sporthalle befindet. In der Sporthalle besteht die Möglichkeit, nach dem Training zu duschen.

Dienstag

18:00 Uhr bis ca. 20 Uhr
Frauen und Männer

Donnerstag

18:00 Uhr bis ca. 20 Uhr
Frauen und Männer

Übungsleiter

Trainingsort

Das Training findet wie oben geschrieben an unterschiedlichen Orten statt. Die Adresse der Sieg-Arena lautet:

Stumme-Loch-Weg, 57072 Siegen